Kindergruppe - Die jüngste Abteilung der Feuerwehr

Willkommen bei der Kindergruppe, der aufregenden und lehrreichen jüngsten Abteilung der Feuerwehr!

Wenn ich groß bin, will ich zur Feuerwehr – dieser Wunsch kann bei uns schon früh wahr werden. Unsere Kindergruppe ist speziell für die Kleinsten der Feuerwehr gedacht und bietet Kindern im Alter von 6 bis

9 Jahren die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Feuerwehr spielerisch zu erleben und kennen zu lernen.

Was erwartet die Kinder bei uns?

Unsere vielfältigen Aktivitäten und Programme sind darauf ausgelegt, den Kindern auf spannende und altersgerechte Weise die Grundlagen der Feuerwehrarbeit zu vermitteln:

• Feuerwehr-Brettspiele: Durch spielerische Elemente lernen die Kinder die Struktur und Aufgaben der Feuerwehr kennen.
  • Schlauchkegeln: Hierbei wird nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch Teamarbeit gefördert.
  • Gerätekunde: Die Kinder erfahren, welche Ausrüstung die Feuerwehr verwendet und wie sie funktioniert.
  • Teamspiele: Kooperation und Zusammenhalt sind essenziell für die Arbeit der Feuerwehr – das üben wir gemeinsam.
  • Basteln und Malen: Kreative Aktivitäten, bei denen die Kinder ihre eigenen Feuerwehrhelme oder Feuerwehrautos gestalten können.
  • Das richtige Verhalten im Brandfall üben: Sicherheit steht an erster Stelle. Die Kinder lernen, wie sie sich im Notfall richtig verhalten.
  • Wie kann man Hilfe holen? Wir erklären, wie man in Notsituationen Ruhe bewahrt und Hilfe holt.
  • Wie wird ein Notruf abgesetzt? In praktischen Übungen üben wir das Absetzen eines Notrufs und welche Informationen dabei wichtig sind.

Spielerische Brandschutzerziehung

Unsere Kindergruppe legt großen Wert auf eine spielerische Brandschutzerziehung. Durch diese praxisnahen Übungen und Spiele werden die Kinder nicht nur auf mögliche Gefahren vorbereitet, sondern lernen auch wichtige Fähigkeiten für den Alltag.

Förderung von Sozialkompetenz

Neben der technischen und theoretischen Ausbildung fördern wir auch die Sozialkompetenz der Kinder. Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und gegenseitige Hilfe stehen bei uns im Mittelpunkt.

Mach mit bei der Kindergruppe und entdecke die aufregende Welt der Feuerwehr! Unsere engagierten Betreuer und Betreuerinnen freuen sich darauf, den kleinen Feuerwehrleuten von morgen alles beizubringen, was sie wissen müssen. Denn eines ist sicher: Gemeinsam sind wir stark!

Für weitere Informationen und Anmeldung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Besuchen Sie uns oder rufen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!